Die Andersreisende - Band 2 - Zwischen Eulenstein und Weltenesche

 

Autorin: Belinda Mörath

Erscheinungsjahr: 2020

Altersempfehlung: /

Seiten: 592

Verlag:MyMowara

Preis: 22,90€ (Taschenbuch)

ISBN: 978-3-99110-361-5

Nachdem Lina, eine wissbegierige und kritische junge Frau, die Weltenesche entdeckt hat, interessiert sie sich für die Prophezeiung. Begleitet von Konrad, Liebwart, Trude und anderen Weggefährten wagt sie den Sprung aus ihrem rationellen Denken in eine neue Realität. Sie entdeckt eine Welt voller Magie, wo sie gutgesinnte Wesen kennenlernt, aber auch auf lebensbedrohende Gefahren stößt.

Meine Meinung

Zum Cover

Das Cover hat etwas an sich, was ich nicht genau beurteilen kann. Normalerweise gefallen mir Cover in solch einem Stil nicht, da ich es aber auch schon von Band 1 gewöhnt war, gefällt es mir hier sogar recht gut. Es ist etwas anderes als die anderen Fantasy Cover, welche sich oftmals wirklich sehr ähnlich sehen. Hier kann ich auf einem Blick sagen, dass es „Die Andersreisende“ ist, ohne dabei auf den Titel zu sehen. Das gefällt mir sehr daran, es hat einfach einen Wiedererkennungswert. Gleichzeitig könnte das auch ein Grund für manche sein das Buch gar nicht erst in die Hand zu nehmen, wenn ihnen diese Art von Covern nicht gefällt. Einen weiteren Kritikpunkt habe ich noch. Ich bin der Meinung, dass man ruhig noch mehr Fantasy Elemente einbauen hätte können, kommt die Anderswelt in diesem Band nun auch endlich öfters vor.

Zum Buch

Ich habe dieses Buch durchgesuchtet wie sonst was. Mir hatte der erste Band schon sehr gut gefallen und als ich herausfand, dass es einen zweiten Teil gibt, musste ich ihn mir sofort holen. Ich kann sagen, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden, welche doch sehr hoch lagen. Dieses Buch beginnt wenige Tage nachdem der erste Band aufhört. Während man anfangs noch in Eulenstein ist, mit Lina die letzte beiden Tage des Workshops miterlebt und sich kaputtlachen kann, wenn sich Konrad und sie wieder einmal zanken, kommt dann eine überraschende Wendung, welche ich nicht vorhergesehen habe, über welche ich mich aber sehr gefreut habe. Wie schon angedeutet, kommt in diesem Teil die Anderswelt wesentlich mehr vor als in dem Vorgängerband. Für mich überraschend, wurde sie im 1. Teil ja wirklich kaum erwähnt. Auch die Charaktere machen eine Wandlung durch, manche kommen allerdings auch gar nicht mehr vor. Dafür lernen wir umso mehr neue Charaktere kennen, einer interessanter als der andere. Dennoch bleiben die Charaktere authentisch und ich konnte mich vor allem mit der Hauptprotagonistin Lina identifizieren, da sie eine sehr starke Persönlichkeit hat und sich nicht unterkriegen lässt. Die meisten Entwicklungen und Wandlungen sind so schleichend und im Hintergrund passiert, dass ich mich an manchen Stellen wirklich gewundert habe, ob ich Seiten überlesen oder überblättert habe. Es war zwar sehr angenehm zu lesen, da man sich im echten Leben ja schließlich auch nicht von einem Tag auf den anderen verändert, aber auch einfach ungewohnt, da in vielen Büchern leider genau diese Tatsache komplett ignoriert wird. Auch kommen in diesem Buch vermehrt Liebesgeschichten und Beziehungen vor, weit mehr als im ersten Teil. Auch hier kann ich nur wieder sagen, dass mich vor allem eine sehr überrumpelt hat. Sie war plötzlich einfach da, ohne wirklich eine große Anbahnung. Ich will auch noch etwas zur Anderswelt erzählen. Für mich persönlich war sie gut beschrieben, die Charaktere dort kamen mir logisch und nahbar vor (höchstens natürlich sie sollten es nicht sein). Auch hier wurde die Botschaft mit eingebaut, dass Magie nicht immer etwas Gutes hat, und auch, dass auf Taten immer Konsequenzen folgen. Etwas, was mir immer wichtiger wird, schließlich ist das Leben nun mal nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen.

Mein Fazit

Im Endeffekt kann ich sagen, dass dieses Buch ein wirklich guter Nachfolger für den ersten Teil ist, und für alle Fantasy Fans bestimmt sehr angenehm zu lesen ist.

Bewertung

Cover: 3,5/5

Handlung: 4/5

Charaktere: 4,5/5

Schreibstil: 5/5

Insgesamt: 4,25/5

Bild- und Preisquelle: Thalia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rat der Neun - Gezeichnet

Number 10 - Traue nur dir selbst

Die Bestimmung

Mila & Adesso - Ausritt am Strand