Number 10 - Traue nur dir selbst



Autorin: C. J. Daugherty

Erscheinungsjahr: 2021

Altersempfehlung: 14 Jahre

Seiten: 336

Verlag: Oetinger

Preis: 18,50€ (Taschenbuch)

ISBN: 978-3-7891-1385-7

Gray Langerty wünscht sich nichts sehnlich als ihr normales Leben zurück. Seid ihre Mutter die Premierministerin von Großbritannien geworden ist, wird jeder ihrer Schritte überwacht und kontrolliert. Ganz zu schweigen von dem ständigen Blitzlichtgewitter der Paparazzi, die sich über Fehltritte hämisch freuen. Als sie nach einem missglückten Partybesuch unter Hausarrest gestellt wird, nutzt sie die unfreiwillige Freizeit, um die verborgenen Ecken der Downing Street Number 10 zu erkunden. Dabei belauscht sie eines Nachts das Gespräch zweier Politiker, die einen Mordanschlag auf ihre Mutter planen! Kann sie den perfiden Plan verhindern?

Meine Meinung

Zum Cover

Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt auch gut zu den neuen Covern von Night School, sofern man beide nebeneinander stehen haben möchte. Hat man allerdings die alten Ausgaben, passt es sowohl von der Größe als auch vom Design überhaupt nicht mehr zusammen. Das ist aber vielleicht auch nur ein Tick von mir, dass alles perfekt zusammen passen muss. Ein anderer Kritikpunkt ist, dass ich finde, dass das Cover zwar wirklich schön und ansprechend ist, m.M.n aber nicht ganz zum Feeling der Geschichte passt. Da finde ich das englische Cover passender.

Zum Buch

Number 10 hat mich von Beginn an gleich gefesselt und so habe ich es direkt an einem Stück gelesen. Sofort habe ich mich wieder in den Schreibstil von C. J. Daugherty eingelesen und musste von Anfang an mitfiebern. Als dann auch noch sehr schnell am Anfang ein Charakter aus Night School vorkam, war für mich klar, dass dieses Buch ein absoluter Erfolg für mich werden würde. Jedes Mal, wenn ein Charakter aus Night School vorkam war es wie nach Hause kommen und alte, gute Bekannte und Freunde zu treffen. Hierbei kann ich schonmal vorweg greifen und sagen, dass mich die letzten paar Sätze komplett verrückt gemacht haben. Im positiven Sinne. Ich muss aber dennoch sagen, dass ich anfangs ein paar Probleme hatte, Number 10 und Night School nicht zu vergleichen, gerade weil es gleiche Charaktere gibt, dass hat sich aber relativ schnell gelegt. Man kann bei Gray, der Hauptprotagonistin m.M.n einige Ähnlichkeiten zu Allie feststellen, was sie mir nochmals sympathischer gemacht hat. So ist es wie schon gesagt dazu gekommen, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe und das mitten in der Nacht. Ich habe tatsächlich bis 2 Uhr morgens gelesen, und war danach so überdreht, dass ich keine Chance hatte einzuschlafen und mich erstmal beruhigen musste. Wie schon angedeutet ist die Hauptprotagonistin Gray, die Tochter der Premierministerin von Großbritannien. Nach einem Zusammenstoß mit Paparazzi wird sie in Hausarrest gestellt und erfährt so einiges, was sowohl ihr Leben als auch das Leben ihrer Mutter betrifft. Das ist auch der Grund, weshalb sie Bodyguards zugeteilt bekommt. Einer davon ist Julia. Das Buch ist in der Sicht von ihr, als auch in der Sicht von Gray geschrieben. Einerseits ist das sehr interessant, um einige Charaktere besser kennen zu lernen, allerdings wird nicht gekennzeichnet in welcher Sicht das Kapitel geschrieben ist, weshalb es für mich einige Male sehr verwirrend war.

Mein Fazit

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und ist, trotz einiger Ähnlichkeiten zu Night School, eine eigene Geschichte. Das Cover ist schön, m.M.n aber nicht unbedingt perfekt auf die Geschichte zugeschnitten. Alles in allem ein gutes Buch. Abgesehen davon, dass ich mit dieser Rezension so überhaupt nicht zufrieden bin.

Bewertung

Cover: 3,5/5

Handlung: 4,5/5

Charaktere: 4,5/5

Schreibstil: 5/5

Insgesamt: 4,375/5

 

!Spoiler!

Wer kein Problem mit Spoilern zu Number 10 UND Night School hat, kann das hier noch lesen, alle anderen sollten das nicht tun.

Wie schon gesagt, hat mich das Ende verrückt gemacht, da ich es so unglaublich großartig fand, dass Allie wieder vorkam. Und der Junge mit dem Allie da ankam, könnte nach meiner Vermutung Carter sein, was ich auf jeden Fall absolut genial fände. Ich freue mich auch schon so dermaßen darauf, wieder eine Geschichte aus Cimmeria erzählt zu bekommen und hoffe, dass Gray im zweiten Teil eine lange, lange Zeit dort ist. Außerdem würde es mich sehr interessieren was mit Isabelle geschehen ist, wieso sie nicht mehr Schulleiterin ist, sondern jetzt Allie. Was mich erstmals verwundert hat, da ich nicht gedacht hatte, dass Allie dieses Amt übernehmen würde. Auch interessieren würde mich, ob es die Night School noch gibt, wie diese jetzt abläuft und was mit Allies Freunden geschehen ist. auch hoffe ich, dass wir in den folgenden Teilen mehr über Julia, aka Jules erfahren, insbesondere wie es ihr nach Nathaniels Komplott im dritten Band gegangen ist. Und ob es Orion und Aurora noch gibt. Das Nathaniel weiterhin ein bedeutender Finanzmann ist, wurde ja schon beschrieben. Besonders würde mich aber interessieren, ob Gray in diese ganze Welt und die Probleme gezogen wird, die die Night School und die Organisation mit sich bringen. Ob sich sozusagen die beiden Reihen vermischen. Mehr als jetzt. Ob ich das so gut finden würde weiß ich nicht. 

Bild- und Preisquelle: Thalia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rat der Neun - Gezeichnet

Die Bestimmung

Mila & Adesso - Ausritt am Strand

Die Andersreisende - Band 2 - Zwischen Eulenstein und Weltenesche