Die Bestimmung

 

 


Autorin: Veronica Roth

Erscheinungsjahr: 2013 

Altersempfehlung: ab 14

Seiten: 496

Verlag: cbt

Preis:10,30€ (Taschenbuch); 41,20€ (gebunden im Schuber)

ISBN: 978-3-442-47944-3

Was ist deine Bestimmung? Altruan die Selbstlosen. Candor die Freimütigen. Ken die Wissenden. Amite die Friedfertigen. Und schließlich Ferox die Furchtlosen
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht

Meine Meinung

Zur Buchgestaltung

Die Flamme in dem Kreis, welches ja das Zeichen der Ferox ist, gefällt mir sehr gut. Das Skyline artige Bild am unteren Rand, rundet das Cover nochmals gut ab. Was mir aber besonders gut gefällt, ist, dass sowohl das Ferox Zeichen als auch die Schrift hervorgehoben sind. So, jetzt könnte man denken ich würde das Cover wunderschön finden und hätte nichts dran auszusetzen. Und das stimmt in gewisser Weise auch, solange ich das Cover nicht mit dem Buch in Verbindung bringe. Denn ich muss sagen, dass ich jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, das Cover viel zu nichtssagend finde. Wobei ich hier auch nochmals anmerken muss, dass das Cover vom Buch zum Film, noch schlimmer ist. Um hier abschließend nochmals was positives zu sagen, das Cover ist schön, aber der Geschichte nicht wirklich würdig.

Zum Buch

Wie auch schon bei „Rat der Neun“ war das Buch für mich anfangs etwas zu zäh zu lesen, das hat sich dann aber recht schnell gelegt. Auch hier habe ich das Buch verschlungen, innerhalb eines Tages war ich damit fertig. Ich habe tatsächlich noch keine Bücher gelesen, bei denen ich auf diese Art und Weise in den Bann des Buches gezogen werde, wie bei Veronica Roth. Jedes Mal wundere ich mich im Nachhinein wie sie es geschafft hat mich so mitzureißen. Was mit aufgefallen ist und was ich sehr interessant und großartig fand war, dass Veronica Roth sowohl in „Rat der Neun“ als auch hier viel mit Glas gearbeitet hat. Ich fand das einfach so toll, weil man dadurch gemerkt hat, dass es die gleiche Autorin ist. Nun da ich es beendet habe, komme ich wieder zum schwersten Teil für mich. Die Beschreibung des Buches.Die Menschen haben nach einem Krieg, welcher nicht genauer geschildert wird, begonnen, sich in Fraktionen zu unterteilen. Diese wurden gebildet, nach dem, was Menschen für den Krieg verantwortlich machten. Die, die dachten Selbstsucht und Egoismus wären für den Krieg verantwortlich, bildeten die Altruan. Die, die Doppelzüngigkeit dafür verantwortlich machten, gründeten die Candor. Die, die Unwissenheit und Dummheit als Grund für den Krieg verantwortlich machten, gründeten die Ken. Die, die Brutalität als Kriegsauslöser sahen, gründeten die Amite und alle, die Feigheit dafür verantwortlich machten, schlossen sich zu den Ferox zusammen. Seit jeher leben diese 5 Fraktionen friedlich in einer Stadt zusammen, in welcher jede Fraktion einen bestimmten Arbeitsbereich übernimmt. Die endgültige Entscheidung, welcher Fraktion man angehören möchte, wählen alle 16 -jährigen am Tag der Bestimmung. Einen Tag davor gibt es den sogenannten Eignungstest, welcher helfen soll, sich zu entscheiden. Nach der Entscheidung kommt man sofort in das Hauptquartier der Fraktion, für welche man sich entschieden hat, und muss dort eine sogenannte Initiation bestehen. Ob man sich für die Fraktion entschieden hat, in welcher man aufgewachsen ist, oder ob man ei sogenannter Fraktionswechsler ist, alle müssen die Initiation überstehen, welche je nach Fraktion anders abläuft. Außerdem wird man von seinen Eltern getrennt, welche einen bei dem Besuchstag zwar besuchen können, was viele aber nicht machen.

Genug über den Hintergrund geschrieben, kommen wir zum Geschehen. Es geht um Beatrice, die bei den Altruan aufwächst und nach dem Eignungstest, in welchem sie als Unbestimmte betitelt wird, nicht weiß in welche Fraktion sie gehen soll. Sie entscheidet sich dann für die Ferox, die Fraktion der Furchtlosen und erlebt dort viele Abenteuer und vor allem, für sie selbst was Freiheit bedeutet. Die Charaktere sind auch hier sehr gut beschrieben und man findet sich schnell zurecht. Auch die angewöhnten Eigenschaften der alten Fraktionen schimmern immer wieder durch. Als Beispiel möchte ich hier einmal Four anführen, bei dem ich zwar immer das Gefühl hatte, dass etwas anders ist, als es beschrieben wird, aber der Plot mit ihm kam dann doch sehr überraschend. Für alle die das Buch nicht gelesen haben möchte ich jetzt nicht spoilern, aber die, die wissen um was es im Buch geht können das vielleicht nachvollziehen. Ganz schlimm fand ich persönlich den plötzlichen Namenswechsel von Four. Gar nicht, dass er gewechselt hat oder wie er von statten ging, ich habe mich einfach so daran gewöhnt, dass ich mich an Tobias nicht gewöhnen konnte. Ich hab’s dann irgendwann einfach aufgegeben und jedes Mal in meinen Gedanken Four statt Tobias gelesen. Gleichzeitig konnte ich bei Christina nie sagen, ob sie nun gut oder böse war. Ich bin also schon sehr gespannt darauf, wie dies alles in den nächsten Teilen weiter beschrieben wird.

Mein Fazit

„Die Bestimmung“ ist kein Buch, bei welchem ich behaupten würde, dass es eine Schande ist es nicht gelesen zu haben, da es mich nicht so von sich überzeugen konnte wie „Rat der Neun“. Dennoch freue ich mich darauf, die nächsten Teile zu lesen und muss zugeben, dass ich selten solch ein Buch in meinen Händen gehalten habe. Ich bin positiv überrascht.😄

Bewertung

Cover: 3/5

Handlung: 4/5

Charaktere: 5/5

Schreibstil: 4/5

Insgesamt: 4

Bild- und Preisquelle: Thalia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rat der Neun - Gezeichnet

Number 10 - Traue nur dir selbst

Mila & Adesso - Ausritt am Strand

Die Andersreisende - Band 2 - Zwischen Eulenstein und Weltenesche